Ökosystemrollen: So positionieren Sie sich

Sie erhalten 10 Lernpunkte für diese Aktivität.

Erfahren Sie, wie Unternehmen ihre strategische Position in einem digitalen Ökosystem finden und welche Rollen sie dabei einnehmen können! Dieser Wissensbaustein beleuchtet unterschiedliche Strategien und gibt Ihnen Denkanstöße, wie Sie die optimale Rolle für Ihr Unternehmen identifizieren und gezielt stärken. Entdecken Sie, wie Sie Ihren Platz im Ökosystem klarer definieren und Ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen können.

Willkommen zum Wissensbaustein „Rollen und Akteure“. In diesem Wissensbaustein gehen wir auf unterschiedliche Strategien ein, welche Unternehmen innerhalb eines Ökosystems verfolgen können. Darüber hinaus präsentieren wir verschiedene Rollen die von Unternehmen besetzt werden, abhängig von ihrer verfolgten Strategie.

Ziel ist es, Ihnen einen Überblick zu geben wie Unternehmen sich strategisch in einem Ökosystem positionieren können. Das soll dabei helfen, das eigene Unternehmen in einem Ökosystem zu positionieren und die eigene Rolle besser zu verstehen und zu schärfen.

Wissensinhalt
Struktur-–-Rollen-und-Akteure
Wissensabfrage
Wissensabfrage
Wissensabfrage zum Abschluss des Wissenselements
(Eine richtige Antwort)
Referenzen und weiterführende Literatur

Biedebach, M., and Hanelt, A. 2020. “Towards a Typology of Ecosystem Roles in the Era of Digital Innovation – An Inductive Empirical Analysis,” in Proceedings of the 41st International Conference on Information Systems (ICIS 2020) (Vol. 7), India.

Iansiti, M., & Levien, R. (2004). Keystones and dominators: Framing operating and technology strategy in a business ecosystem. Harvard Business School, Boston, 3, 1-82.

Als nächstes empfehlen wir ihnen

Kommentare

Für den nächsten Schritt zum Experten für digitale Ökosysteme empfehlen wir Ihnen folgende Inhalte
To top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner