Fahrzeugtelematik: Wie neue Technologien ein Ökosystem verände

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In diesem Wissensbaustein präsentieren wir Ihnen ein praxisnahes Beispiel für den Aufbau eines Ökosystems. Es handelt sich um den Fall eines Versicherungsunternehmens, welches gemeinsam mit Partnern ein neues Ökosystem rund um Telematikgeräte und ihre Verwendung in Fahrzeugen aufgebaut hat, mit dem Ziel diese für eigene, neue Versicherungsprodukte zu nutzen.

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Dieser Wandel des Geschäftsmodells, ermöglicht durch das neue Ökosystem, führte zu einer Erweiterung des Kundenstamms, Verringerung von Unfallschäden, sowie einer Steigerung der Rentabilität des Unternehmens. Auch die Kunden konnten durch Rabatte auf die Versicherungsprämie profitieren. Lernen Sie mehr über die Vorteile und erhalten Sie Einblicke in ein neues digitales Ökosystem.

Wissensinhalt
Telematics-Case
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Referenzen und weiterführende Literatur

Kapoor, R. 2018. “Ecosystems: Broadening the Locus of Value Creation,” Journal of Organization Design (7:1), p. 12.

Gawer, A., and Phillips, N. 2013. “Institutional Work as Logics Shift: The Case of Intel’s Transformation to Platform Leader,” Organization Studies (34:8), pp. 1035–1071.

Gulati, R., Nohria, N., & Zaheer, A. 2000. „Strategic networks,“ Strategic management journal (21:3), pp. 203–215.

Vaia, G., Carmel, E., DeLone, W., Trautsch, H., & Menichetti, F. (2012). Vehicle Telematics at an Italian Insurer: New Auto Insurance Products and a New Industry Ecosystem. MIS Quarterly Executive11(3).

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