Ihre Möglichkeiten zur Wert(ab)schöpfung durch Zusammenarbeit

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Ökosysteme können Werte für alle Beteiligten schaffen, aber wie? Wichtig ist die Zusammenarbeit im Ökosystem, das gemeinsame schaffen von Werten und letztlich auch das abschöpfen von geschaffenen Werten. In Ökosystemen findet oft auch eine Zusammenarbeit mit Wettbewerbern auf einzelnen Ebenen statt, um gemeinsam Werte zu schaffen.

Hallo und herzlich Willkommen zum DiBEN – Wissensbaustein „Coopetition, Co-Creation und Co-Capturing“. In diesem Wissensbaustein geben wir Ihnen eine Einführung wie sich die Bedeutung von Wert-in Ökosystemen ändert, was Coopetition bedeutet und wie Wert geschaffen und abgeschöpft wird.

Ziel ist es, Ihnen eine Einführung zu geben, wie Wert in Ökosystemen (gemeinsam) geschaffen wird und wie dieser abgeschöpft werden kann. Außerdem lernen Sie das Konzept von Coopetition kennen, welches für das Verständnis von Ökosystemen essenziell ist.

Wissensinhalt

Wissensabfrage

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Referenzen und weiterführende Literatur
  • Barney, J. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99.
  • Dattée, B., Alexy, O., and Autio, E. 2018. “Maneuvering in Poor Visibility: How Firms Play the Ecosystem Game When Uncertainty Is High,” Academy of Management Journal (61:2), pp. 466–498.
  • El Sawy, O. A., and Pereira, F. 2013. Business Modelling in the Dynamic Digital Space: An Ecosystem Approach, SpringerBriefs in Digital Spaces, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
  • Lee, K. M., Yates, D. C., Joseph, W., & El Sawy, O. A. (2010). Value creation of mobile services through presence: Designing mobile information and entertainment applications with presence in mind. Presence: Teleoperators and Virtual Environments, 19(3), 265–279.
  • Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.
  • Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.
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