Zitierweise Wissensbausteine

Inhalte der Wissensbausteine beruhen auf Erkenntnissen von Autoren diverser wissenschaftlicher Publikationen, welche in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Konferenzbeiträgen veröffentlicht wurden. Entsprechend guter wissenschaftlicher Standards werden diese Inhalte mit Verweisen auf die Autoren und ihre wissenschaftliche Artikel versehen. Neben der klaren Kennzeichnung der veröffentlichten Erkenntnisse anderer Autoren, ermöglichen wir so auch die selbstständige Vertiefung des Wissens für den Nutzer.

Die Universität Kassel stellt Grundsätze zur Sicherung guter wissenschaftlicher und künstlerischer / gestalterischer Praxis der Universität Kassel bereit (Universität Kassel). In diesen findet sich auch der Hinweis „Eigene und fremde Vorarbeiten werden vollständig und korrekt angegeben.“ und damit die Vorgabe alle Gedanken von anderen Autoren zu kennzeichnen, also vollständig und korrekt zu zitieren.

Grundlegend verfolgen wir dabei den APA-Style, ein bekannter Zitationsstil, welcher im Bereich der Information Systems Forschung als Standardzitierweise betrachtet werden kann. Dieser wird in einer  herausragenden, weltweit führenden wissenschaftlichen Zeitschrift (Management Information Systems Quarterly) verwendet und stellt somit sicher, dass unsere Referenzen zu anderen Autoren und ihren wissenschaftlichen Arbeiten den Standards guter wissenschaftlicher Arbeit genügt. Diverse Handouts zu dem Styleguide findet sich auf der offiziellen Website (APA-Style).

Abhängig davon, in welchem Format die Wissensaufbereitung bereitgestellt wird, werden entsprechend Quellen und Zitate angegeben. Da der verwendete Zitationsstil für die Verwendung in wissenschaftlichen Artikeln entworfen wurde, wird er für andere Formate der Wissensaufbereitung, wie Podcasts, Videos, Blogbeiträge und Präsentationen entsprechend adaptiert. In den nachfolgenden Abschnitten finden Sie weitere Ausführungen für die einzelnen Formate der Wissensaufbereitung.

AspektAufbereitung inBeispiel
PräsentationVideoBlogPodcast
Verwendung eines stehenden BegriffsWird als Begriff genutzt und ggf. erklärt – keine zusätzliche Quellenangabe da üblicher Begriff in der Forschung.Wird als Begriff genutzt und ggf. erklärt – keine zusätzliche Quellenangabe da üblicher Begriff in der Forschung.Wird als Begriff genutzt und ggf. erklärt – keine zusätzliche Quellenangabe da üblicher Begriff in der Forschung.Wird als Begriff genutzt und ggf. erklärt – keine zusätzliche Quellenangabe da üblicher Begriff in der Forschung.Komplementäre
Entnahme eines wörtlichen ZitatsKennzeichnung mit „“ und dahinter Angabe der/die Autoren mit Seitenzahl auf der Folie. Ausführliche Referenzen auf der letzten Folie in der Referenzenliste.Kennzeichnung mit „“ und dahinter Angabe der/die Autoren mit Seitenzahl auf der Folie im Video. Vollständige Referenzen auf der letzten Folie sowie in der Beschreibung.Kennzeichnung mit „“ und dahinter Angabe der/die Autoren mit Seitenzahl. Vollständige Referenzen wie bei wissenschaftlichen Papern am Ende im Kapitel Referenzen.Wörtliche Zitate werden klar gemacht mit Sätzen wie „wörtlich sagten …“. Vollständige Referenzen werden in der Referenzenliste in der Beschreibung angegeben.(Adner, 2017, p.5)
Entnahme eines GedankensIn der Fußzeile der Folie findet sich eine In-Text Zitation, die auf den/die Autoren und das Veröffentlichungsjahr verweist. Vollständige Referenzen auf der letzten Folie in der Referenzenliste.In der Fußzeile der Folie findet sich eine In-Text Zitation, die auf den/die Autoren und das Veröffentlichungsjahr verweist. Vollständige Referenzen auf der letzten Folie sowie in der BeschreibungIn der Fußzeile der Folie findet sich eine In-Text Zitation, die auf den/die Autoren und das Veröffentlichungsjahr verweist. Vollständige Referenzen wie bei wissenschaftlichen Papern am Ende im Kapitel „Referenzen“In der Beschreibung findet sich eine In-Text Zitation, die auf den/die Autoren und das Veröffentlichungsjahr verweist, mit Angabe der Podcast-Minute und vollständige Referenzen in der ReferenzenlisteAdner (2017)
Verwendung einer GrafikIn der Bezeichnung der Grafik findet sich eine Referenz zu dem/die Autoren (in Anlehnung an [In-Text Zitation]). Vollständige Referenzen finden sich auf der letzten Folie in der Referenzenliste.In der Bezeichnung der Grafik findet sich eine Referenz zu dem/die Autoren (in Anlehnung an [In-Text Zitation]). Vollständige Referenzen finden sich auf der letzten Folie in der Referenzenliste.In der Bezeichnung der Grafik findet sich eine Referenz zu dem/die Autoren (in Anlehnung an [In-Text Zitation]). Vollständige Referenzen finden sich auf der letzten Folie in der Referenzenliste.Können im Podcast nicht verwendet werden. Sollten die Inhalte genutzt werden, wird dies wie bei „Entnahme eines Gedankens“ behandelt.In Anlehnung an (Adner, 2017, p.5)
QuellenangabenIn Text Zitation werden auf der Folie angegeben und vollständige Referenzen auf der letzten Folie in der Referenzenliste.In Text Zitation werden auf den Folien im Video angegeben und vollständige Referenzen auf der letzten Folie in der Referenzenliste, sowie in der Beschreibung des Videos.In Text Zitation werden im Fließtext angegeben und vollständige Referenzen wie bei wissenschaftlichen Papern am Ende im Kapitel Referenzen.In der Beschreibung findet sich eine In-Text Zitation, die auf den/die Autoren und das Veröffentlichungsjahr verweist, mit Angabe der Podcast-Minute und vollständige Referenzen in der Referenzenliste.In-Text Zitation: Adner (2017) Komplette Referenz: Adner, Ron. „Ecosystem as structure: An actionable construct for strategy.“ Journal of management 43.1 (2017): 39-58.
To top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner