
Ein Ökosystem wächst mit den Kunden! In digitalen Geschäftsökosystemen ist es wichtiger denn je die Kunden einzubinden, um sie möglichst eng an das Ökosystem zu binden. Vor allem bekannte digitale Plattformen wie von Apple zeigen, wie stark Lock-In Effekte auf Kunden wirken können, welche es unwahrscheinlich machen, dass ein Kunde den Anbieter wechselt.
Willkommen beim Wissensbaustein „Kundenbeziehungsmanagement“. In diesem Wissensbaustein behandeln wir wie Ökosysteme die Kundenbeziehungen von Unternehmen verändern können und wie diese Kunden mit eingebunden und damit stärker an das Ökosystem gebunden werden können.
Ziel ist es, dass Sie nach diesem Wissensbaustein ein besseres Verständnis davon haben wie Ökosysteme die Kundenbeziehungen verändern, aber auch wie Sie als Unternehmen darauf reagieren und sogar profitieren können.
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Referenzen und weiterführende Literatur
•Von Hippel, E. and Katz, R. 2002. “Shifting innovation to users via toolkits,”Management science (48:7), pp. 821-833.
•Huang, P., Tafti, A., and Mithas, S. 2018. “Platform Sponsor Investments and User Contributions in Knowledge Communities: The Role of Knowledge Seeding,” MIS Quarterly(42:1), pp. 213–240.
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